Freitag, 3. August 2012

Tutorial - Wie man Lines ohne abpausen überträgt


Tutorial - Wie man Lines ohne abpausen überträgt

Als erstes besorgen wir uns eine Kopie unseres Originals, sollte das aber nicht möglich sein, könnt ihr auch eine Klarsichtfolie hernehmen, um euer Bild nicht zu ruinieren.
Jetzt müssen wir überlegen, was wir tun wollten - einfach nur das Bild "kopieren" oder eine größere Version anfertigen, z.B. auf einer Leinwand (das ist es, was ich hier tun werde)?
Ihr müsste auch überlegen, wie groß der Abstand zwischen Hilfslinien bei euch sein soll. Je mehr Details, umso größer würde ich sie ziehen, um nachher kein Drucheinander zu erleben.
Auf dem Bild, das ihr hier seht habe ich einen Abstand von 1cm gewählt. Das Bild ist auf einem A4-Papier.
(Wenn ihr Probleme damit habt, parallele Linien zu ziehen, dann benutzt Karopapier und einen Leuchttisch als Unterlage)

Jetzt ist es ganz einfach. Zieht die Hilfslinien über das komplette Bild, so dass ihr hinterher schöne Karos habt.
Nachdem wir damit fertig sind, nummerieren wir die Karos durch. Es spielt keine Rille, ob ihr das Alphabet oder einafch nur Zahlen benutzt.
I bevorzuge für die langen Seiten Nummern, einfach auch, weil das Alphabet ja nur 26 Buchstaben hat und ich von vorn anfangen müsste, wenn die Karos diese Anzahl übersteigen.
Als nächstes müssen wir das Bild vermessen. Dasselbe tun wir dann auch mit der Leinwand, auf die wir das Bild schließlich übertragen wollen.
Rechnet das Verhältnis zwischen eurem Bild und der Leinwand aus, die ihr beuntzen wollt.
Das ist sehr wichtig, sonst wisst ihr ja nicht, wie groß ihr die Karos auf der Leinwand ziehen sollt.
In meinem Fall ist es 1:3, also ziehe ich meine Hilfslinien auf der Leinwand mit einem Abstand von 3cm.
Danach müsst ihr einfach nur noch die Lines fon eurem Papier auf die Leinwand übertragen.
Ich fang immer mit dem Gesicht an, also such ich mir ein entsprechendes Karo aus, z.B. ihre Nase und kopiere sie auf die Leinwand.
Am besten ist es, sich Punkte zu suchen, wo die Lines durch die Hilfslinien verlaufen. Best-Case: Eine Linie, die durch 4 Karos verläuft, sprich die Spitzen dieser Karos durchläuft. Das kommt leider nicht so häufig vor, hilft aber ungemein um zu prüfen, ob noch alles korrekt verläuft. 

Ich hab diese Technik früher sehr oft benutzt. Sie ist sehr hilfreich, vor allem, um ein Gefühl für Proportionen zu bekommen. Macht z.B. eine Kopie von einer Mangaseite oder was auch immer, macht die Hilfslinien drauf und kopiert das Bild Schritt für Schritt wie oben beschrieben. Es hilft wirklich!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen