Sonntag, 10. Juni 2012

Colorations-Tutorial für Aquarell - Haut

Willkommen zu meinem Colorations-Tutorial für Aquarell ^_^

In diesem Tutorial erkläre ich euch, wie man mit Aquarellstiften eine schöne Colo hinbekommt.
Ich arbeite mit feinkörnigem 200g-Aquarellpapier 32x24cm, z.B. von Canson.
1. Haut:
Zuerst wählt ihr einen Hautton aus, er sollte aber nicht zu dunkel sein. Ich habe hier so eine Art Pfirsichfarbe gewählt.
Wie ihr auf dem Bild sehen könnt, habe ich nicht genau an den Linien ausgemalt, sondern einfach mittenrein. Im Endeffekt macht es nicht viel aus, ob ihr das Gesicht/anderes Körperteil komplett ausmalt oder nicht. Am Ende wird es eh mit Wasser übermalt und alles verläuft einfach prima.
Mit der Dichte des Farbauftrags mit dem Stift erreicht ihr aber verschiedene Fartöne, je weniger Farbe umso heller der Ton und umgekehrt.

Nachdem ich alle Hautpartien mit dem Aquarellstift bemalt hab, nehm ich einen dünnen Pinsel (ich hab mit einem Marabu-Pinsel, Stärke 2 gearbeitet) und vermal die einzelnen Striche. Hier müsst ihr aber darauf achten, dass ihr auch wirklich bis zum Rand geht, nehmt lieber etwas mehr Wasser, dass es sich auch wirklich gut verteilt (mehr Wasser bedeutet auch hellerer Farbton).
Sollte es euch zu hell sein, könnt ihr, nachdem das Papier getrocknet ist, das Ganze wiederholen.
Nun haben wir den Grundton fertig.

Als nächstes nehmen wir einen dunkleren Hautton, bzw. einen Braunton und reißen die Schatten an, wie wir sie später haben möchten. Die schattigen Flächen malen wir dann auch mit dem Braunton aus. Auch hier gilt, je geringer der Farbauftrag, umso heller der Ton am Ende.
Danach die entsprechenden Flächen wieder mit Wasser vermalen. Je weniger Wasser ihr verwendet, umso schärfer könnt ihr die Konturen ziehen. Mehr Wasser wiederum sorgt für weichere Übergänge.
Dieser Vorgang kann nach belieben wiederholt werden, je nachdem wie dunkel ihr die Schatten haben wollt oder wie viele Schichten.
Ich arbeite meistens nur mit 3 Schichten bei der Haut.

3 Kommentare:

  1. Tolles Tutorial :) über Aquarell hab ich mich bisher noch nicht gewagt.
    Deine Bilder sind sowas von wunderschön. ♥ *ganz verliebt*

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön!
      Ich hoffe, es ist verständlich erklärt, ich tu mir da immer schwer irgendwie >__<''''
      Aquarell ist toll, solltest du mal probieren!

      Freut mich auch sehr, dass dir meine Bilder gefallen, dankeschön >_<

      Löschen
  2. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen